Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation
Pfadfinder DPSG St. Dionysius Elsen
Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren

Ansprechpartner

Nils Hoffmann (Stammesvorstand)
nils.pb@web.de
http://www.dpsg-elsen.de

Über uns

Unseren Pfadfinderstamm gibt es seit 1979. Zuhause sind wir seit 1987 im Dachgeschoss des Bürgerhauses Elsen. Unsere Gruppenräume hat der Stamm damals selbst ausgebaut. Mehrere Gruppenräume, eine Werkstatt, eine Küche und Lagerräume bieten viel Potential, in den Gruppenstunden verschiedenste Projekte durchzuführen, zu experimentieren und sich auszuprobieren.

Unser Stamm hat in den letzten Jahren relativ konstant zwischen 70 und 85 Mitglieder im Alter von 6 bis über 50 Jahren.
Unsere Leiterrunde besteht aus ca. 15 Personen, die sich einmal monatlich zusammen mit dem gewählten Elternbeirat treffen, um Aktionen zu planen, Probleme zu besprechen, sich auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben.

Die Kinder und Jugendlichen in der DPSG treffen sich in vier unterschiedlichen Altersstufen: Wölflinge (6 - 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 - 13 Jahre), Pfadfinder (13 - 16 Jahre) und Rover (16 - 21 Jahre).

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden gehören unsere Fahrten zum festen Bestandteil unseres Stammeslebens. Jedes Jahr fahren wir in ein Winter-, ein Pfingst- und ein Sommerlager; oft führen die einzelnen Stufen noch eigene Lager oder Aktionen durch.

Ebenso zur Tradition geworden sind unsere Frühschicht in der Fastenzeit in der Dionysiuskirche, unsere Aussendung des Friedenslichts aus Bethlehem am 3. Advent und unsere beliebte Kleehofmesse an Heilig Abend auf dem Kleehof in Elsen Bahnhof, die wir seit über 30 Jahren feiern.

Auf unserer Stammes-Website erhaltet ihr weitere Informationen!

Mitmachen

Unsere Gruppenstunden finden einmal in der Woche statt und dauern 90 Minuten.

Hast du Lust, mal bei uns vorbei zu schauen und die Pfadfinderei auszuprobieren?

Bist du zwischen 6 und 21 Jahre alt? Dann kannst du gerne zu unverbindlichen Schnupper-Gruppenstunden vorbeikommen. Schnupper-Gruppenstunden finden normalerweise zwischen den Sommer- und den Herbstferien statt. Melde dich einfach beim Stammesvorstand, um zu erfahren, ob wir freie Plätze haben und wann du vorbeikommen kannst!

 

Mitmachen als Leiter

Bist du mindestens 18 Jahre alt und hast Lust auf Abenteuer und viele tolle Erlebnisse mit Kindern und Jugendlichen?
Warst du vielleicht schon mal Pfadfinder?
Oder hast du einfach Lust, was Neues auszuprobieren und einmal wöchentlich mit Kindern oder Jugendlichen Gruppenstunden zu machen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Du kannst gerne einfach mal unverbindlich bei uns reinschnuppern! Melde dich einfach beim Stammesvorstand!

Termine dieser Gruppe
    Derzeit keine Termine vorhanden.

St. Dionysius Elsen
Von-Ketteler-Straße 38
33106 Paderborn

0 52 54 / 93 31 - 0
st.dionysius@pr-ewb.de

© 2021 Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen