Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

⟨  Zurück zur Startseite

14.02.2021 - TF

Neue Eule-Orgel feierlich geweiht


Mit Festivitäten in Corona-Zeiten haben wir in Elsen nun langsam Routine: Die Pandemie schränkt zwar ein und lässt uns unsere Feste bescheidener feiern; trotzdem fallen sie nicht weniger würdevoll aus.
So hat Weihbischof em. Manfred Grothe in einer Vesper am 14. Februar unsere neue Orgel geweiht. Damit schließt sich nach über zehnjähriger Planungs- und Bauzeit das Kapitel der Kirchenrenovierung in St. Dionysius Elsen.

Aufgrund der immer noch geltenden Zutrittsbeschränkungen zur Kirche, konnten nur geladene Gäste am Festakt teilnehmen. Eingeladen waren unter anderem am Projekt beteiligte Gemeindemitglieder, Förderer, Kirchenmusiker, die ausführende Orgelbaufirma Eule aus Bautzen und unsere ehemaligen Priester Pfarrer i.R. Wolfgang Brinkmann und Vikar Andreas Mockenhaupt. Pfarrer i.R. Hans-Jürgen Wollweber, welcher die Kirchenrenovierung seinerzeit 2010 auf den Weg brachte, konnte leider nicht teilnehmen.
Die Gemeinde und alle anderen Interessierten konnten live via YouTube dabei sein.

Die Vesper begann mit der Weiheliturgie vor der Taufkapelle, dem Standort der neuen Orgel. Mit Weihrauch und Weihwasser übergab Grothe im Beisein von Pfarrer Dr. Thomas Witt und Pfarrer i.R. Wolfgang Brinkmann das Instrument seiner Bestimmung. Kirchenmusiker Michael Kleine eröffnete sodann mit dem Praeludium in G von Dietrich Buxtehude.
In seiner Predigt hob Weihbischof Grothe die besondere Bedeutung der Orgel für die Liturgie und die Gemeinde hervor.

Gerd Müller, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes, fasste zum Ende der Vesper die Entstehungsgeschichte der Orgel noch einmal kurz zusammen und dankte allen Beteiligten und Förderern herzlich für ihr Engagement.
Im Herbst soll - sofern die Pandemie es zulässt - noch einmal mit der ganzen Gemeinde die Vollendung der Orgel gebührend gefeiert werden.

 

Die während der Vesper dargebotenen Orgelstücke in chronologischer Reihenfolge:

  1. Praeludium in G von Dietrich Buxtehude
  2. Meditation-Priere op.19 von Felix Alexandre Guilmant
  3. Adagio aus der Sonate in B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart
  4. Prelude (No. 5) aus 24 pieces  von Louis Vierne
  5. Priere an Notre Dame von Félix Alexandre Guilmant (für Tenorhorn und Orgel)
  6. Fantasie in G von Johann Sebastian Bach

 

〉Erfahren Sie mehr über unsere neue Orgel

St. Dionysius Elsen
Von-Ketteler-Straße 38
33106 Paderborn

0 52 54 / 93 31 - 0
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2021 Pastoralverbund Elsen-Wewer