Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

⟨  Zurück zur Startseite

04.02.2021 - TF

Briefaktion zur Erstkommunionvorbereitung


Liebe Gemeinde,

Derzeit sind viele unserer Aktivitäten durch das Corona Virus erschwert. Wir versuchen Wege und Mittel zu finden, die Menschen in unseren Gemeinden zu erreichen, so auch unsere Kinder, die sich derzeit auf ihrem Vorbereitungsweg zur ersten heiligen Kommunion befinden.

In diesem Jahr ist das Leitwort der Erstkommunionvorbereitung „Vertrau mir, ich bin da!“. –

Die Stellwand in der Kirche greift dieses Leitwort auf.- Wir sehen die Begegnung des sinkenden Petrus mit Jesus auf dem See Genezareth, die in Matthäus 14, 22-33 berichtet wird. Als Petrus droht unterzugehen, streckt Jesus sofort seine Hand aus. Er ist da und rettet Petrus aus den Fluten.

Die Hand kann für uns ein Symbol des Vertrauens sein. Auch unsere Erstkommunionkinder dürfen der Zusage trauen: „Vertrau mir, ich bin da!“ In diesen unruhigen Zeiten eine Zusage, die uns Mut macht und Hoffnung schöpfen lässt.

Gemeinsam mit vielen Wegbegleitern überlegen wir, wie wir die biblischen Geschichten von Jesus, den Kindern in diesen Zeiten nahebringen.

Derzeit ist eine direkte Kontaktaufnahme mit unseren Kindern nicht möglich. Aber vielleicht kann dies auch anders gehen. Wir haben uns überlegt, wie wir den Kontakt auch seitens der Gemeinde zu den Kindern herstellen können und es kam uns die Idee, ob Sie vielleicht Zeit und Lust haben, unseren Kommunionkindern einen Brief zu schreiben – ein Zeichen zu setzen, eine Verbindung herzustellen. So ein Brief ist doch in Zeiten von vielen digitalen Medien auch etwas Schönes und Persönliches. Vor unserer Stellwand in der Kirche steht ein Korb mit den Vornamen der Kinder. Vielleicht suchen Sie sich einen Namen heraus, nehmen diesen Zettel mit nach Hause und schreiben diesem Kind einen Brief. Diesen können Sie dann im Pfarrbüro oder nach den Gottesdiensten abgeben. Wir lassen den Kindern dann den Brief zukommen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie dabei wären und diese Aktion unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön im Namen des Erstkommunionleitungsteams

Ihre Katrin Spehr, Gemeindereferentin

St. Dionysius Elsen
Von-Ketteler-Straße 38
33106 Paderborn

0 52 54 / 93 31 - 0
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2021 Pastoralverbund Elsen-Wewer