St. Dionysius Elsen im Pastoralverbund Elsen-Wewer

Barmherzigkeitskapelle

Barmherzigkeitskapelle am Nesthauser See

Barmherzigkeitskapelle am Nesthauser See

Die Barmherzigkeitskapelle wurde 1992/1993 zu Ehren „des Barmherzigen Jesus” in Elsen, am Nesthauser See, erbaut und wird seitdem von einem privaten Verein getragen. Sie hat ihren Ursprung in jenen Erscheinungen und Offenbarungen, die Jesus der jungen polnischen Ordensschwester Maria Faustyna (Helena Kowalska, 1905-1938) gewährt hat.

Nach ihren Aussagen erschien ihr wiederholt Jesus, den sie ganz real wahrnahm. Bei einer Vision erhielt sie von Jesus den Auftrag: MALE ein BILD von MIR, so wie du mich siehst und schreibe darunter: JESUS ICH VERTRAUE AUF DICH! und verbreite es zur Verehrung in der ganzen Welt! Ich wünsche, dass meine Barmherzigkeit am 1. Sonntag nach Ostern gefeiert werde.
Jesus lehrte Schwester Faustyna „Den Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit”.

In der Barmherzigkeitskapelle steht auch ein Reliquiar mit Reliquien der hl. Schwester Maria Faustyna. Am Fuß dieses Reliquiars wurde zusätzlich auch eine Reliquie des seligen Bruders Peter Friedhofen eingelassen.

An den Außenwänden sind in fünf Nischen Heilige dargestellt, die eine innige Beziehung zum Thema Barmherzigkeit verkörpern. Der heilige Maximilian Kolbe, der selige Peter Friedhofen, der heilige Dismas, die selige Pauline von Mallinckrodt und die heilige Louise von Marillac.

 

Öffnungszeiten der Kapelle

Jeden Freitag um 15:00 Uhr:
Betstunde und Rosenkranz zur göttlichen Barmherzigkeit

Letzter Freitag eines Monats um 15:15 Uhr:
Heilige Messe, nach dem Rosenkranzgebet zum Barmherzigen Jesus

Jeden Sonntag um 15:00 Uhr:
Andacht

Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben!

 

Wallfahrer, Pilgergruppen oder größere Gebetsgruppen, sowie Silber- oder Goldhochzeiten müssen angemeldet werden.
Telefon: 05254 – 60955

Verantwortlich für die Kapelle: Gebetskreis zum Barmherzigen Jesus

Bitte beachten Sie: In dieser Kapelle können keine Taufen und Trauungen stattfinden. Dies ist nur in der Pfarrkirche möglich.


 

Impressum
Datenschutz
Admin

©2009-16 St. Dionysius Elsen