Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

Dionysius-Haus

Viele Jahrzehnte spielte sich ein Großteil des Gemeindelebens im Jugendheim neben der Vikarie ab: Gruppenstunden, Gemeindefeiern, Elternabende und dergleichen mehr.
Die rege Nutzung und die Raumaufteilung forderten jedoch ihren Tribut; das Gebäude entsprach einfach nicht mehr den Anforderungen eines modernen Gemeindelebens. Eine Sanierung des Objekts hätte nur einen Teil dieser Probleme behoben und so kam nur der komplette Neubau in Frage.

Anfang der 2000er Jahre wurde ein modernes dreistöckiges Gebäude mit großzügigem Saal, mehreren Gruppenräumen und zeitgemäßen Sanitäranlagen auf der Wiese zwischen Pfarrhaus und Friedhof errichtet. Im Jahr 2002 wurde es schließlich seiner Bestimmung übergeben.

Beim Bau des Dionysius-Hauses konnte an vielen Stellen auf die Hilfe von Gemeindemitgliedern und Elsener Unternehmen zurückgegriffen werden - entweder in Form von finanzieller Unterstützung oder durch die sprichwörtlich tatkräftige Mithilfe, wofür auch noch viele Jahre nach dem Bau unser größter Dank gilt.

Das ehemalige Jugendheim wurde später aufwendig umgebaut und beherbergt heute die Kindertagesstätte St. Josef.

Seine bisher wohl größte Bewährungsprobe hatte es während der Kirchenrenovierung 2016/2017 zu bewältigen, als der große Saal zum Gottesdienstraum umfunktioniert wurde.

Dionysius-Haus - Blick aus Richtung der Pfarrkirche

Photovoltaik-Anlage

Seit dem 21. Juli 2010 ist auf dem Flachdach des Dionysius-Hauses eine Photovoltaik-Anlage installiert. Bei einer Größe von 138,55 qm hat sie eine Gesamtleistung von 20,40 kWp.
Der erzeugte Strom wird gegen Vergütung in das öffentliche Stromnetz eingespeist und entlastet so die CO2-Bilanz der Gemeinde.

Hausordnung

Die aktuelle Hausordnung des Dionysius-Hauses können Sie hier herunterladen.

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Dionysius-Hauses

Einblicke

St. Dionysius Elsen
Von-Ketteler-Straße 38
33106 Paderborn

0 52 54 / 93 31 - 0
0 52 54 / 93 31 - 20
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2017 Pastoralverbund Elsen-Wewer

Impressum  •  Datenschutz  •  Admin