St. Dionysius Elsen im Pastoralverbund Elsen-Wewer

Der Pfarrpatron

Statue des Hl. Dionysius in unserer Pfarrkirche

Statue des Hl. Dionysius in unserer Pfarrkirche

Unser Pfarrpatron ist der heilige Dionysius. Im Folgenden möchten wir ihnen unseren Patron „vorstellen”.

Dionysius von Paris wurde nach Überlieferungen zusammen mit sechs weiteren vom römischen Bischof als Missionar nach Gallien entsandt. Man vermutet, dass er der erste Bischof von „Lutecia Parisiorum” (dem heutigen Paris) war.

Dionysius begann zu predigen, was dem römischen Statthalter missfiel und Dionysius enthaupten ließ. Der Legende nach nahm Dionysius nach seiner Enthauptung seinen Kopf in die Hand, wusch ihn in einer nahen Quelle und trug ihn sechs Kilometer gen Norden bis zu der Stelle, an der er begraben werden wollte.

Im 9. Jahrhundert entwickelte er sich zum „französischem Nationalheiligen”. Dionysius wurde zum Patron der französischen Könige.


 

Impressum
Datenschutz
Admin

©2009-16 St. Dionysius Elsen