St. Dionysius Elsen im Pastoralverbund Elsen-Wewer

Vorläufiger Spendenstand der Sternsingeraktion 2016

04.01.2016

| zurück zur Startseite |


Bis zum Sonntagabend konnten die Sternsinger 16.565,78€ sammeln. Damit wurde zwar nicht die Bestmarke vom letzten Jahr überboten, aber das Ergebnis ist trotzdem sehr zufriedenstellend.

87 Sternsinger im Alter von 4 bis 35 Jahren waren in 29 Gruppen am 02. Januar 2016 in der Gemeinde unterwegs. Sie brachten vielen Menschen den weihnachtlichen Segen und sammelten
mit ihren Spendendosen für die Projekte des päpstlichen Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“.

Sternsinger 2016

Auch wenn einige Türen verschlossen blieben und manch einer kein gutes Wort für die drei Weisen aus dem Morgenland über hatte, ließen sich die Kinder und Jugendlichen keineswegs entmutigen. Selbst der am Mittag einsetzende Regen hielt kaum einen Sternsinger von seiner Aufgabe ab.

In der Sternsingerzentrale im Dionysius-Haus wurde derweil die ganze Aktion „überwacht“. Volle Dosen wurden gegen leere getauscht und sogleich gezählt. Als hilfreich erwiesen sich dabei erneut
eine Münzzählmaschine und das selbst programmierte „SternsingerTool“, welches jederzeit einen genauen Überblick über den aktuellen Stand der Aktion gab.
In der Küche sorgten vier hochmotivierte Köchinnen für ordentlichen Nachschub an Kakao und Kaffee, welcher von drei Kakaotaxis den ganzen Tag über an die eifrigen Gruppen geliefert wurde.
Diese nahmen auch die prall gefüllten Süßigkeitentüten mit, welche in der Sternsingerzentrale sortiert und aufgeteilt wurden. Neben den Sternsingern hat auch die Paderborner Tafel wieder
einige süße Leckereien erhalten.
In der Mittagszeit verwöhnte das Küchenteam Sternsinger und Helfer mit knusprigen Pommes aus der Fritteuse und heißen Bockwürsten.

Beim Nachsingen im Anschluss an die Dankmesse am Sonntag konnten noch einmal Elsener besucht werden, welche am Vortag den Besuch der Sternsinger verpasst hatten.
Auch der Wohnpark Schrieweshof bekam am Nachmittag wieder Besuch: Für jeden Bewohner hatte die Sternsingergruppe ein Segenskärtchen dabei.

An dieser Stelle sei noch einmal allen Elsenern und natürlich den eifrigen Sammlern und Helfern gedankt, die diese Aktion erst möglich gemacht haben.


 

Impressum
Datenschutz
Admin

©2009-16 St. Dionysius Elsen