St. Dionysius Elsen im Pastoralverbund Elsen-Wewer

Pfarrer Jürgen Pensky verstorben

10.11.2014

| zurück zur Startseite |


Einen Tag nach seinem 70. Geburtstag verstarb der langjährige Pfarrer unserer evangelischen Nachbargemeinde, Pfarrer Jürgen Pensky.
Gemeinsam mit unserem früheren Pfarrer Hans Jürgen Wollweber hat er in den vergangenen Jahrzehnten die Grundlagen gelegt für eine aktive und von einer geschwisterlichen Gemeinschaft geprägten Ökumene in Elsen.

Ein Ergebnis –UK-49-Pensky-J-u-H_600 und wohl auch ein Höhepunkt war der im Jahr 2008 auf Gemeindeebene durchgeführte erste Ökumenische Kirchentag.
Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2009 nahm er noch wachen Anteil am Leben im Dorf. Ich selbst habe ihn als einen glaubensstarken Menschen kennengelernt, in dem das „Feuer des Hl. Geistes“ brannte. Die Gespräche mit ihm zeigten mir einen Menschen, der fest in seiner Kirche verwurzelt war und der gerade deshalb in einer großen Offenheit auf die Menschen zugehen konnte.
Wir als kath. Gemeinde St. Dionysius Elsen verdanken ihm viel.
Mit seiner Familie trauern wir um einen großartigen Seelsorger und vertrauen darauf, dass er in seinem Sterben den sehen durfte, den er verkündet hat: Jesus Christus, den verstorbenen und auferstandenen Herrn.
Bitten wir den Herrn, dass er Jürgen Pensky alles Gute seines Lebens vergilt, und dass er die Fülle des Lebens bei Gott erlange!

Wolfgang Brinkmann, Pfarrer

 

Weitergehende Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:

http://www.evangelisch-in-elsen.de/

http://www.kirchenkreis-paderborn.de/_aktuell/VONELSENNACHSANDEPensky.html


 

Impressum
Datenschutz
Admin

©2009-16 St. Dionysius Elsen