St. Dionysius Elsen im Pastoralverbund Elsen-Wewer

Caritaskonferenz besucht Weltkulturerbe

11.10.2014

| zurück zur Startseite |


 

IMG_9347

Der diesjährige Ausflug der Caritaskonferenz Elsen galt dem neuen Weltkulturerbe Corvey. Dort gab es auch ein Wiedersehen mit dem früheren Elsener Vikar, dem heutigen Pfarrdechant Ludger Eilebrecht aus Höxter und Leiter des Pastoralen Raumes Pastoralverbund Corvey.

Begleitet wurden die Teilnehmerinnen von der Caritaskonferenz-Vorsitzenden Gertrudis Rauhut und Präses Pfarrer Wolfgang Brinkmann.

Nach der Anreise stärkten sich die Teilnehmenden zunächst bei einem zünftigen Mittagessen im Schlossrestaurant. Anschließend folgte die Besichtigung des Schlosses sowie der Abteikirche. Eine Führerin gab einen detailreichen und spannenden Einblick in die Geschichte des Klosters Corvey. Dabei ging sie besonders auch auf den romanischen Westturm ein, der neben der so genannten „civitas corvey”

(weitere Informationen können hier nachgelesen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Corvey#Weltkulturerbe)

Ein herzliches Wiedersehen gab es dann mit Pfarrdechant Eilebrecht, den viele noch persönlich aus seiner Elsener Vikarszeit kannten. Alte Erinnerungen wurden aufgefrischt, manche launige Begebenheit wurde ausgetauscht. Abgeschlossen wurde die Fahrt mit einer Andacht in der Abteikirche.

 

 

 

 


 

Impressum
Datenschutz
Admin

©2009-16 St. Dionysius Elsen