Logo Pastoralverbund Elsen-Wewer
Navigation

⟨  Zurück zur Startseite

08.08.2013 - TF

Unsere neue Gemeindereferentin stellt sich vor


Zum 01. August 2013 hat unsere neue Gemeindereferentin, Frau Katrin Spehr, ihre Stelle im Pastoralverbund angetreten. Gleichzeitig hat Frau Lütkefedder ihren Stundenumfang auf eine halbe Stunde reduziert.

 

Gemeindereferentin Katrin Spehr

Gemeindereferentin Katrin Spehr

Als neue Gemeindereferentin freue ich mich, mich bei Ihnen vorzustellen.
Aufgewachsen in einem kleinen Ort in der Nähe von Bad Driburg, begann ich nach dem Abitur das Studium der Religionspädagogik in Paderborn mit dem Ziel, den Beruf der Gemeindereferentin zu ergreifen. Meinen Glauben an einen liebenden Gott weiterzugeben war und ist mir ein wichtiges Ziel.
Nach dem Studium und vor meinem Anerkennungsjahr verbrachte ich ein halbes Jahr im Weltjugendtagsbüro in Köln und arbeitete dort im Bereich Liturgie; für mich eine bereichernde Erfahrung, so ein großes Glaubensfest mit vorbereiten zu dürfen.
Glauben ganz anders erleben durfte ich auf Wegen, die mich nach Paraguay – im Herzen von Südamerika – führten, wo ich ein dreimonatiges Praktikum absolvierte. Dort lernte ich Glauben und Leben in einer kirchlichen Basisgemeinde kennen.
Erfahrungen, wie sehr Begegnungen mit anderen Kulturen bereichern können, konnte ich auch während des Studiums machen, denn ich verbrachte die Semesterferien oft mit anderen jungen Menschen in einem Friedenscamp in Sarajevo, Bosnien. Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern kamen dort zusammen, um gemeinsam zu arbeiten und ihren Glauben zu leben, um so Friedenszeichen in diesem vom Krieg stark betroffenen Land zu setzen. Wurzeln geschlagen habe ich gerne im Paderborner Raum. Acht Jahre war ich jetzt im Pastoralen Raum Schloß Neuhaus tätig.
Nun beginnt ein neuer Weg hier in Elsen und Wewer für mich. Ich bin gespannt auf die kommende Zeit mit Ihnen, auf viele Begegnungen, Gespräche und eine gute Zusammenarbeit. Ich freue mich, mich hier bei Ihnen mit meinen Fähigkeiten und Talenten einzusetzen für einen Glauben, der den Menschen Halt gibt für ihr Leben und lebendig macht.

Seien Sie herzlich gegrüßt
Ihre Katrin Spehr, Gemeindereferentin

St. Dionysius Elsen
Von-Ketteler-Straße 38
33106 Paderborn

0 52 54 / 93 31 - 0
0 52 54 / 93 31 - 20
kontakt@pv-elsen-wewer.de

© 2017 Pastoralverbund Elsen-Wewer

Impressum  •  Datenschutz  •  Admin